Arbeitseinsatz im Kindergarten-Außengelände
Am Samstag, den 09.11.2024 um 9.00 Uhr trafen sich einige Kindergarten- Papas, -Mamas, -Kinder, -Geschwister, und Mitarbeiter des Kindergartens, um das große Außengelände für den Winter vorzubereiten.
Es gab viel zu tun, darum waren wir froh um jede helfende Hand. Im Vorfeld hatte der Hausmeister Herr Dingeldein mit seinen Mitarbeitern die Bäume und Hecken auf dem Kindergartengelände geschnitten.
Die Hauptaufgabe der Eltern war es, das Schnittgut und sämtliche abgefallene Blätter auf die Hänger zu laden. Dies war die zeitintensivste Arbeit.
Eine weitere Aufgabe bestand darin, die Sandkästen samt Abdeckung von den Herbstblättern zu befreien und den Sand dort wieder gleichmäßig zu verteilen.
Das Spielhäuschen wurde ausgeräumt, ausgefegt und die Spielsachen wieder neu eingeräumt. Diese Gelegenheit diente noch gleichzeitig dazu, unnötige und kaputte Gegenstände auszusortieren und zu entsorgen.
Eine Arbeitsgruppe hat noch die Bodenrinnen gereinigt und den Kindergartenhof einmal komplett durchgefegt.
Eine anstrengende Arbeit war es, die Erde vom ehemaligen Kräutergarten auszuheben, damit dort der Barfußpfad ebenerdig eingesetzt werden kann. Jetzt hat er endlich seinen verdienten festen Platz bekommen und somit kann er von den Kindern im Frühjahr wieder genutzt werden.
Die Sonnensegel wurden abgehängt.
Es fand sich auch jemand, der helfen konnte, in unserem Personalraum einen Hängeschrank aufzuhängen.
Nach einer geselligen Pause bei Kaffee, Hefezopf und Laugenstangen ging’s mit frischem Elan zum Endspurt des Arbeitseinsatzes.
Ein Herzliches Dankeschön an alle, die so tatkräftig mitgeholfen haben!