Elterninfos/Termine

Ferien und Schließtage 2021/22

Kiga geschlossen: Donnerstag, den 23. Dezember 2021
Weihnachtsferien: Montag, den 27. bis Donnerstag, den 30. Dezember 2021

Winterferien: Montag, den 03. bis Mittwoch, den 05. Januar 2022

 

Allgemeine Termine und Informationen


Kooperation Grundschule

Unsere Kooperationslehrerin kommt immer freitags von 9.45 Uhr – 10.30 Uhr zu den Schulanfängern. Die Kinder werden gruppenweise mit Ihr zusammen sein, um sich gegenseitig kennenzulernen. Sie muss allerdings eine Mund-Nasen-Maske tragen, da sie zu vielen Kindern Kontakt hat.

 

Konzept zur Öffnung der Kindergartengruppen unter Pandemiebedingungen

Seit dem 4. Oktober darf wieder offen gearbeitet werden, ohne Einschränkungen. Da wir aber viele Kinder haben, die noch nie den offenen Tagesablauf miterlebt haben, möchten wir langsam beginnen um sie nicht zu überfordern. So haben die Kinder die Möglichkeit, erst alle Räume und die Spielzeuge kennenzulernen, bevor sie ihre eigenen Entscheidungen treffen müssen.

 

Nach Absprache mit der Geschäftsführung haben wir uns eine Schrittweise Öffnung erarbeitet, immer mit Blick auf die Infektionslage und die aktuellen Vorgaben.

  1. Schritt:

Die Trennung der Gruppen wurde im Außenspielbereich aufgelöst.

In den Räumlichkeiten bleiben die Gruppen noch in ihrem Gruppenverbund im jeweiligen Raum.

 

  1. Schritt (ab 18. Oktober)

Die Räume bleiben noch so eingeräumt wie bisher, aber die Gruppen wechseln wöchentlich die Räume im Gruppenverbund. So kommen die Kinder in den Genuss anderer Spielmaterialien und sehen die anderen Räume. Die Cafeteria bleibt noch geschlossen!

Die Gruppenschilder auf den Klingeln werden verändert.

 

  1. Schritt (ab Januar)
  • Die Funktionsräume werden wieder hergestellt.
  • Die Gruppen wechseln wöchentlich im Gruppenverbund die Funktionsräume
  • Die Cafeteria bleibt noch geschlossen

 

  1. Schritt (im Frühjahr)
  • Die Funktionsräume dürfen wieder gruppenübergreifend genutzt werden
  • Die Cafeteria wird geöffnet aber die Kinder bringen weiterhin Trinkflaschen mit

 

Wie sich die Abholsituation bei schlechtem Wetter gestaltet, müssen wir noch abwarten. Evtl. kann es sein, dass die Kinder an den Balkontüren abgeholt werden müssen. Hierzu bekommen Sie noch Informationen.

Das offene Konzept gilt nur für die Kindergartengruppen! Die Krippengruppe ist davon ausgenommen.

 

Hygienekonzept

Sie finden unser Hygienekonzept hier