Verabschiedung der Schulanfänger 2021
Verabschiedung unserer Schulanfänger
Am Freitag, den 30. Juli feierten wir um 17.00 Uhr auf dem Kindergartengelände unseren Schulanfänger-Abschlussgottesdienst.
Herr Vogel erzählte die Geschichte von „Mose und die Wolkensäule“.
Hast du dich schon einmal verirrt? Die Israeliten verirrten sich nicht, weil sie etwas hatten, das sie führte. Gott erwählte Mose, um die Israeliten aus Ägypten herauszuführen und in ein anderes Land zu bringen. Mose wusste in der Wüste nicht sicher, welchen Weg sie gehen mussten. Doch Gott hatte einen besonderen Plan, damit sie sich sicher fühlten und sich nicht in der Wüste verirrten. Gott führte sie auf wunderbare Weise. Die Israeliten sahen eine riesige Wolkensäule am Himmel. Die Wolke zog langsam vorwärts und sie gingen hinterher. Die Wolke zeigte ihnen den Weg.
Gott passt auf uns auf, zeigt uns den Weg und beschützt uns. Lasst uns daran denken, ihm für seine Fürsorge zu danken. Er ist auf unserem Weg immer bei uns.
So segnete Herr Vogel auch unsere Kinder für ihren neuen Lebensabschnitt.
Als Andenken bekam jedes Kind ein Tattoo mit dem Bild von ,,Mose und die Wolkensäule“ darauf.
Die Eltern nutzten in diesem feierlichen Rahmen die Gelegenheit und übergaben zusammen mit den Schulanfängerkindern Geschenke für die ErzieherInnen und den Kindergarten.
Von den diesjährigen Schulanfängern bekam der Kindergarten eine selbst geschreinerte Kinderbank und ein Fotodruck auf Holz.
Herzlichen Dank an Herrn Vogel für den tollen Gottesdienst, an die Schulanfänger-Eltern und an die Kinder für die berührenden Worte und die Geschenke.
Wir haben uns sehr gefreut.
Ihr Kindergarten-Team