Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sonntags(kurz-)gottesdienst in unserer Mauritiuskirche am 1. Advent

29 November @ 10:00 - 10:30

1. Advent

 

Ein König kommt

Wenn Politiker auf Staatsbesuch sind, genießen sie oft ein Bad in der Menge: Kinder winken mit Fähnchen, die Straßen sind mit Blumen geschmückt. Der Erste Advent ermuntert dazu, sich auf eine Ankunft vorzubereiten, deren Bedeutung nicht hoch genug einzuschätzen ist.

Auch Jesus wurde einst mit großem Jubel begrüßt, als er auf einen Esel in Jerusalem einzog. Die Menschen winkten mit Palmzweigen und legten Kleider auf die Straße – wie für einen König. „Macht die Tore weit!“ (Ps 24) heißt es auch im Advent. Es ist die Zeit der inneren Vorbereitung auf diesen besonderen König: mächtig, aber nicht zu fürchten, ein Herrscher, der Recht und Frieden bringt. Er sucht Einlass in mir /uns. Wer auf ihn wartet, hofft auf Frieden und eine gerechtere Welt. Ihn zu begrüßen heißt, die Herzen weit aufzumachen für Gott und die Menschen neben mir.

 

Liturgische Farbe: VIOLETT 

Die Kollekte des Sonntags ist für „BROT FÜR DIE WELT“ bestimmt.

Der Gottesdienst wird geleitet von Pfarrer Klaus Vogel

Außerdem im Einsatz: Frauke Majer (Lesung und anderes) Thomas Ockert (Orgel), NN (Beamer) und Hannelore Wick (Kirchendienerin),

 

Aufgrund der aktuellen Pandemie Situation sind derzeit Singen und lautes Beten/Sprechen im Gottesdienst nicht erlaubt.

 

Wochenspruch

Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer. (Sacharja  9, 9a)

Wochenpsalm

Psalm 24 (EG 711.2) 

Wochenlied

Wie soll  ich dich empfangen… (EG 11)

Predigttext

Sacharja 9,  9+10:

9 »Freut euch, ihr Menschen auf dem Berg Zion, jubelt laut, ihr Einwohner von Jerusalem! Seht, euer König kommt zu euch! Er ist gerecht und bringt euch Rettung. Und doch kommt er nicht stolz daher, sondern reitet auf einem Esel, ja, auf dem Fohlen einer Eselin. 10 In Jerusalem und im ganzen Land beseitige ich, der Herr, die Streitwagen, die Schlachtrosse und alle Waffen. Euer König stiftet Frieden unter den Völkern, seine Macht reicht von einem Meer zum anderen, vom Euphrat bis zum Ende der Erde.« 

 

 

 

 

 

 © iStock / svetikd

 

 

 

 

Details

Datum:
29 November
Zeit:
10:00 - 10:30
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Evangelische Kirchengemeinde Oberöwisheim

Veranstaltungsort

Evangelische Mauritius-Kirche Oberöwisheim
Oelbergstraße 6
Kraichtal, 76703 Deutschland
+ Google Karte anzeigen