Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sonntags(kurz-)gottesdienst in unserer Mauritiuskirche am Vorletzten Sonntag des Kirchenjahrs

15 November @ 10:00 - 11:00

Kostenlos

null © Unsplash / Stefan Kunze

Am Ende die Rechnung, Abrechnung, Gericht…

 

Wer kennt sie nicht, die Gerichtsdarstellungen mittelalterlicher Kathedralen? Die Zeiten, in denen grässliche Fratzen uns Furcht einflößten, sind Gott-sei-Dank längst vorbei.

Und doch spricht die Bibel vom Jüngsten Gericht. Nicht nur wegen der Opfer, denen zu Lebzeiten kein Recht widerfuhr, ist der Gedanke unverzichtbar. Wer gerichtet wird, wird neu ausgerichtet auf den Weg der Barmherzigkeit und der Liebe. Das kann schmerzhaft sein. Aber es ist kein gnadenloser Richter, den wir erwarten: Hiob, der sich von Gott gestraft fühlt und sich doch nach seiner Gnade und Zuwendung sehnt, das Gleichnis von der Witwe, die den Richter bestürmt und letztlich Recht erlangt – sie zeigen: Gott richtet nicht nach menschlichen Maßstäben – er ist barmherzig. Deswegen steht auch uns kein letztes Urteil zu. Der Blick Gottes, so vermittelt der vorletzte Sonntag im Kirchenjahr, kann eine Erlösung sein. Denn er bringt ans Tageslicht, wie wir eigentlich sein sollten: heil und gut. Von dieser Erwartung her können Christen heute schon ihr Leben barmherziger gestalten.

 

Liturgische Farbe: GRÜN 

Die Kollekte des Sonntags ist für verschiedene Aufgaben in unserer eigenen Gemeinde bestimmt.

Der Gottesdienst wird geleitet von Prädikant Kai Tröger-Methling

Außerdem im Einsatz: Barbara Swanton (Lesung und anderes) Thomas Ockert (Orgel), NN (Beamer) und Hannelore Wick (Kirchendienerin),

 

Aufgrund der aktuellen Pandemie Situation sind derzeit Singen und lautes Beten/Sprechen im Gottesdienst nicht erlaubt.

 

Wochenspruch:

Denn wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi. (2 Kor 5, 10a)

Wochenpsalm: 

Psalm 50, 1-6.14.15.23 

 

Details

Datum:
15 November
Zeit:
10:00 - 11:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Evangelische Mauritius-Kirche Oberöwisheim
Oelbergstraße 6
Kraichtal, 76703 Deutschland
+ Google Karte anzeigen