Sonntags(kurz-)gottesdienst in unserer Mauritiuskirche am 20. Sonntag nach Trinitatis

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Sonntags(kurz-)gottesdienst in unserer Mauritiuskirche am 20. Sonntag nach Trinitatis

25 Oktober @ 10:00 - 10:30

null © Unsplash / Garrett Sears

 

(Kurz-)Gottesdienst am 20. Sonntag nach Trinitatis

Regeln zum guten Leben

Was ist richtig? Was ist falsch? In einer Welt, in der ich oft nur Grautöne sehe, hätte ich das gerne: klare moralische Grundregeln und Verhaltensmaßstäbe, an denen ich mich ausrichten kann.

Der 20. Sonntag nach Trinitatis kommt diesem Bedürfnis entgegen und zeigt Wege zum guten Leben auf: die Bibel, die einen würdigen und respektvollen Umgang miteinander lehrt, und Institutionen wie die Ehe, die das Zusammenleben zweier Menschen gut ordnet. Vor allen Ordnungen steht jedoch Gottes Treue, sein Bund mit den Menschen und seine Liebe, die stark ist wie der Tod. Wer nach Gott in seinem täglichen Leben fragt und nach dem, was den Menschen dient, der wird Regeln nie sklavisch anwenden, sondern im christlichen Geist der Liebe und der Freiheit.

Liturgische Farbe: GRÜN 

Die Kollekte des Sonntags ist für verschiedene Aufgaben in unserer eigenen Gemeinde bestimmt.

Der Gottesdienst wird geleitet von Pfarrer Klaus Vogel

Außerdem im Einsatz: Thomas Ockert (Orgel), Hannelore Wick (Kirchendienerin), Petra Methling (Lesung und anderes)

In diesem Gottesdienst werden Maria Weiß und Hannelore Wick anlässlich des Erreichens des Ruhestands sowie Maritta Lepp anlässlich ihres 40-jährigen Dienstjubiläums geehrt.

Aufgrund der aktuellen Pandemie Situation sind derzeit Singen und lautes Beten/Sprechen im Gottesdienst nicht erlaubt.

Wochenspruch:    

„Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert: nichts als Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott.“   (Micha 6, 8)

 

Bitte melden Sie sich vorher zum Gottesdienst an. Es ist denkbar einfach: ein Anruf im Pfarramt (6506) und – falls nicht besetzt – ein auf den AB gesprochener Satz und das war’s auch schon – oder eben ein Anruf bei Pfarrer Vogel mobil (015777756467) bzw. eine SMS oder WhatsApp Nachricht. Über diese Mobilnummer geht das auch noch bis 15 Minuten vor Gottesdienstbeginn, das ist alles kein Problem, solange die Plätze reichen. Außer an Erntedank 🙁 hat es bisher jeden Sonntag gereicht :-).

 

Details

Datum:
25 Oktober
Zeit:
10:00 - 10:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Evangelische Kirchengemeinde Oberöwisheim

Veranstaltungsort

Evangelische Mauritius-Kirche Oberöwisheim
Oelbergstraße 6
Kraichtal, 76703 Deutschland
+ Google Karte anzeigen