Sonntags(kurz-)gottesdienst in unserer Mauritiuskirche am 19. Sonntag nach Trinitatis

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sonntags(kurz-)gottesdienst in unserer Mauritiuskirche am 19. Sonntag nach Trinitatis

18 Oktober @ 10:00 - 10:30

null © iStock / The-Tor

 

(Kurz-)Gottesdienst am 19. Sonntag nach Trinitatis

Heil und Heilung

 

Es gilt als bewiesen, dass Christen gesünder sind als andere Menschen. Sie haben weniger psychischen Stress, heißt es, und bessere Wege der Verarbeitung.

Und trotzdem sind auch Christen nicht vor Krankheit gefeit. Seelische Belastungen können krank machen. Sehr sensibel reagiert unser Organismus auf unsere inneren Nöte. Der 19. Sonntag nach Trinitatis schafft einen Zusammenhang zwischen seelischer Entlastung und körperlicher Heilung. Gottes immer neue Zuwendung ist es, die den Menschen gesund macht. Jesus vergibt einem Gelähmten seine Sünden, bevor er ihn heilt. So sollen auch christliche Gemeinden für Kranke beten und Sünden vergeben. „Willst du gesund werden?“ Diese nur scheinbar absurde Frage trifft. Ist es nicht leichter, im Alten zu verharren? Bin ich bereit, mich von Gott anrühren zu lassen – wenn ich dabei mein Leben ändern und ein neuer Mensch werden muss?

 

Liturgische Farbe: GRÜN 

Die Kollekte des Sonntags ist für verschiedene Aufgaben in unserer eigenen Gemeinde bestimmt.

Der Gottesdienst wird geleitet von Prädikantin Silke Traub

Außerdem im Einsatz: Thomas Ockert (Orgel), Hannelore Wick (Kirchendienerin), Heidrun Ockert (Lesung und anderes)

 

Wochenspruch:    

„Heile du mich, HERR, so werde ich heil; hilf du mir, so ist mir geholfen.“   (Jeremia 17, 14)

 

Bitte melden Sie sich vorher zum Gottesdienst an. Es ist denkbar einfach: ein Anruf im Pfarramt (6506) und – falls nicht besetzt – ein auf den AB gesprochener Satz und das war’s auch schon – oder eben ein Anruf bei Pfarrer Vogel mobil (015777756467) bzw. eine SMS oder WhatsApp Nachricht. Über diese Mobilnummer geht das auch noch bis 15 Minuten vor Gottesdienstbeginn, das ist alles kein Problem, solange die Plätze reichen. Außer an Erntedank 🙁 hat es bisher jeden Sonntag gereicht :-).

 

Details

Datum:
18 Oktober
Zeit:
10:00 - 10:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Evangelische Mauritius-Kirche Oberöwisheim
Oelbergstraße 6
Kraichtal, 76703 Deutschland
+ Google Karte anzeigen