Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Sonntags(kurz-)gottesdienst in der Kirche; Trinitatisfest

7 Juni @ 09:30 - 10:00

null © Unsplash / Jude Beck

 

Deckenmalerei (Vater, Sohn und heiliger Geist) in der Kirche St. Michael in Großkochberg bei Weimar, Thüringen.

 

 

Gottesdienst am Trinitatisfest

Das Trinitatisfest ist stets am Sonntag nach Pfingsten. Im Mittelpunkt steht die Dreifaltigkeit Gottes.

 

Gott ist Beziehung

Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist, der eine Gott in drei Personen – viele tun sich damit schwer. Drei in einem – wie soll das gehen?

Am Sonntag Trinitatis feiern Christen das Fest der Dreieinigkeit Gottes – einer theologischen Idee, die schwierig ist und doch viel über das Wesen Gottes aussagt. Gott ist umfassender, als ein Mensch begreifen kann. Aber er lässt sich auf eine Geschichte mit den Menschen ein und offenbart ihnen mit der Zeit immer mehr von sich: Als Vater erwählt sich Gott ein Volk, als Sohn kommt er allen Menschen zum Heil. Schließlich bezieht Gott in jedem einzelnen Wohnung: als Begeisterung, als Tröster und als Liebeskraft. Gott ist reine Beziehung. Niemand ist von seiner Gegenwart ausgeschlossen. Gott kann und will nicht für sich sein. Ein Ausdruck dafür ist seine Dreieinigkeit.

 

Trinitatis – liturgische Farbe: WEISS

Die Kollekte des Sonntags ist für Aufgaben in unserer eigenen Gemeinde bestimmt!

Der Gottesdienst wird geleitet von Pfarrer Klaus Vogel

 

Wochenspruch:

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.“     (2 Kor 13, 13)

Bitte melden Sie sich vorher zum Gottesdienst an. Es ist denkbar einfach: ein Anruf im Pfarramt (6506) und – falls nicht besetzt – ein auf den AB gesprochener Satz und das war’s auch schon – oder eben ein Anruf bei Pfarrer Vogel mobil (015122116255) bzw. eine SMS oder WhatsApp Nachricht. Über diese Mobilnummer geht das auch noch bis 15 Minuten vor Gottesdienstbeginn, das ist alles kein Problem, solange die Plätze reichen. Dies war bisher so und an Erntedank, Ewigkeitssonntag, Advent, Weihnachten… wollen wir im Moment aus unterschiedlichen Gründen noch gar nicht denken.

 

 

Details

Datum:
7 Juni
Zeit:
09:30 - 10:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Evangelische Kirchengemeinde Oberöwisheim

Veranstaltungsort

Evangelische Mauritius-Kirche Oberöwisheim
Oelbergstraße 6
Kraichtal, 76703 Deutschland
+ Google Karte