Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sonntags(kurz)gottesdienst in der Kirche

24 Mai @ 09:30 - 10:00

 © Unsplash / Shane Aldendorff

 

Gottesdienst am  Sonntag Exaudi

 

Es ist der 6. Sonntag nach Ostern; sein Name kommt von Psalm 27, 7:

Exaudi, Domine, vocem meam, qua clamavi ad te.”

Vernimm, o Herr, mein lautes Rufen; sei mir gnädig und erhöre mich!“

 

Abschied und Trost

Manchmal wird mir der Abschied schwer: Wenn ich dem Zug hinterherblicke oder an der Absperrung am Flughafen stehe. Noch viel schwerer ist es, wenn ich nicht weiß, ob wir uns wiedersehen werden.

Den Abschied Jesu von seinen Jüngern beschreibt der Sonntag Exaudi. Seit seiner Himmelfahrt ist Jesus nicht mehr sichtbar bei ihnen. Es liegen harte Tage vor ihnen. Doch Jesus lässt sie nicht allein. Auf andere Art wird er ihnen nahe sein: in ihren Herzen, als nie versiegende Quelle der Kraft. In einem neuen Geist werden sie Jesus erkennen. Das ist kein Ersatz für seine Anwesenheit, aber ein Trost. Noch heute lebt dieser Geist unter uns: Wo nach Gottes Willen gefragt wird, wo Liebe unser Handeln prägt, da wird er spürbar. Aber auch dort, wo wir verzagen, wo uns der Hals zugeschnürt ist, ist er uns tröstend nahe und bringt unsere Anliegen vor Gott. (Und manchmal zeigt sich Gott dort, wo wir ihn nie vermutet hätten. Wie bei dem jungen Samuel, den Gott erst dreimal rufen musste, bevor er ihn erkannte.)

Sonntag Exaudi – liturgische Farbe: WEISS

Die Kollekte des Sonntags ist für Aufgaben in unserer eigenen Gemeinde bestimmt!

Der  Gottesdienst wird geleitet von Prädikant Kai Träger-Methling

 

Wochenspruch:

„Christus spricht: Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen.“        (Joh 12, 32)

Bitte melden Sie sich vorher zum Gottesdienst an. Es ist denkbar einfach: ein Anruf im Pfarramt (6506) und – falls nicht besetzt – ein auf den AB gesprochener Satz und das war’s auch schon – oder eben ein Anruf bei Pfarrer Vogel mobil (015122116255) bzw. eine SMS oder WhatsApp Nachricht. Über diese Mobilnummer geht das auch noch bis 15 Minuten vor Gottesdienstbeginn, das ist alles kein Problem, solange die Plätze reichen. Dies war bisher so und an Erntedank, Ewigkeitssonntag, Advent, Weihnachten… wollen wir im Moment aus unterschiedlichen Gründen noch gar nicht denken.

 

 

 

Details

Datum:
24 Mai
Zeit:
09:30 - 10:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Evangelische Kirchengemeinde Oberöwisheim

Veranstaltungsort

Evangelische Mauritius-Kirche Oberöwisheim
Oelbergstraße 6
Kraichtal, 76703 Deutschland
+ Google Karte