Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gottesdienst – Sonntag Exaudi

29 Mai @ 10:00 - 11:00

Nächster Feiertag
29. Mai 2022
Exaudi
Woc­hen­psalm:
Pre­digt­text:
E­van­ge­li­um:
Woc­hen­lied:
Heilger Geist, du Tröster mein (EG 128) oder O komm, du Geist der Wahrheit (EG 136)
Lit. Farbe:
Weiß
Woc­hen­spruch:
Christus spricht: Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen. (Joh 12,32)
Nächster hoher Feiertag
5. Juni 2022
Pfingstsonntag

 

 © Unsplash / Shane Aldendorff

 

Manchmal wird mir der Abschied schwer: Wenn ich dem Zug hinterherblicke oder an der Absperrung am Flughafen stehe. Noch viel schwerer ist es, wenn ich nicht weiß, ob wir uns wiedersehen werden.

Den Abschied Jesu von seinen Jüngern beschreibt der Sonntag Exaudi. Seit seiner Himmelfahrt ist Jesus nicht mehr sichtbar bei ihnen. Es liegen harte Tage vor ihnen. Doch Jesus lässt sie nicht allein. Auf andere Art wird er ihnen nahe sein: in ihren Herzen, als nie versiegende Quelle der Kraft. In einem neuen Geist werden sie Jesus erkennen. Das ist kein Ersatz für seine Anwesenheit, aber ein Trost. Noch heute lebt dieser Geist unter uns: Wo nach Gottes Willen gefragt wird, wo Liebe unser Handeln prägt, da wird er spürbar. Aber auch dort, wo wir verzagen, wo uns der Hals zugeschnürt ist, ist er uns tröstend nahe und bringt unsere Anliegen vor Gott. (Und manchmal zeigt sich Gott dort, wo wir ihn nie vermutet hätten. Wie bei dem jungen Samuel, den Gott erst dreimal rufen musste, bevor er ihn erkannte.)

 

Eingangslied:  EG 334, 1 – 6  

Wochenpsalm:  Psalm 713

Lied vor der Predigt:  EG 130, 1 – 3 

Schriftlesung:  Römer 8, 26 – 30 

Lied nach der Predigt:  EG 328, 1 – 3  

Schlusslied:  EG 170, 1 – 4

 

Liturgische Farbe: WEISS

Die Kollekte ist für unsere eigene Kirchengemeinde bestimmt.

Mitwirkende: Thomas Ockert (Orgel), Petra Methling (Liturgie) und Hannelore Wick (Kirchendienerin)

Der Gottesdienst wird geleitet von Pfarrer Ralf Bönninger.

 

 

Ein Anmeldung zum Gottesdienst ist nicht erforderlich!

 

Wir empfehlen während des Gottesdienstes eine FFP2 Maske oder eine OP Maske zu tragen. 

Wie in den letzten Wochen auch wird der Gottesdienst parallel dazu aus der Kirche gestreamt.

 

 

Details

Datum:
29 Mai
Zeit:
10:00 - 11:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Evangelische Kirchengemeinde Oberöwisheim

Veranstaltungsort

Evangelische Mauritius-Kirche Oberöwisheim
Oelbergstraße 6
Kraichtal, 76703 Deutschland
Google Karte anzeigen