Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Gottesdienst – 3. Sonntag nach Trinitatis

3 Juli @ 10:00 - 11:00

Nächster Feiertag
3. Juli 2022
3. So. n. Trinitatis
Woc­hen­psalm:
Pre­digt­text:
E­van­ge­li­um:
Woc­hen­lied:
Jesus nimmt die Sünder an (EG 353) oder Ich lobe meinen Gott, der aus der Tiefe mich holt (EGE 17)
Lit. Farbe:
Grün
Woc­hen­spruch:
Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist. (Lk 19,10)
Nächster hoher Feiertag
2. Oktober 2022
Erntedank

 

null © Unsplash / KEITH WONG

 

Gott nimm das Verlorene an

 

Manchmal stehe ich da und möchte die Zeit zurückdrehen: Mein verletzendes Wort, meine falsche Entscheidung, meine Unachtsamkeit … „Wenn man es doch ungeschehen machen könnte!“ Es ist schmerzlich, wenn das nicht gelingt.

Was bei Menschen oft nicht mehr geht, bei Gott ist es möglich – das ist die Botschaft des 3. Sonntags nach Trinitatis. Gott will nicht, dass Menschen verloren gehen. Er lässt sie ihre Wege suchen und ihre Fehler machen: das Schaf, das auf Abwege gerät, der Sohn, der es zu Hause nicht mehr aushält, die Menschen der Stadt Ninive. Doch wie der gute Vater lässt Gott sie nicht fallen: wartet, geht entgegen, feiert ein Fest für den wiedergefundenen Sohn. Und er verschont die Stadt, deren Untergang er beschlossen hat, weil sie ihre Taten bereut. Eindringlich klingt die Mahnung der Propheten: „Wagt umzukehren! Ihr könnt zurück, wenn ihr nur wollt.“

 

 

Liturgische Farbe: GRÜN

Die Kollekte ist für… (wird noch bekannt gegeben) bestimmt.

Mitwirkende: Thomas Ockert (Orgel), Heidrun Ockert (Liturgie) und Hannelore Wick (Kirchendienerin)

Der Gottesdienst wird geleitet von Prädikant Kai Tröger-Methling geleitet.

 

 

Ein Anmeldung zum Gottesdienst ist nicht erforderlich!

 

Wir empfehlen während des Gottesdienstes eine FFP2 Maske oder eine OP Maske zu tragen. 

Wie in den letzten Wochen auch wird der Gottesdienst parallel dazu aus der Kirche gestreamt.

 

 

 

 

 

Details

Datum:
3 Juli
Zeit:
10:00 - 11:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Evangelische Kirchengemeinde Oberöwisheim

Veranstaltungsort

Evangelische Mauritius-Kirche Oberöwisheim
Oelbergstraße 6
Kraichtal, 76703 Deutschland
Google Karte anzeigen