Projekt ,,Komm mit in meine Runde Welt“
Im Zeitraum vom 17.April bis 24.Mai führte unsere Auszubildende Smilla ihr Projekt „Komm mit in meine Runde Welt!” in der Sternchengruppe durch. In dieser Zeit beschäftigen sich die Kinder intensiv mit runden Gegenständen, wie sie aussehen, wie sie sich bewegen, beziehungsweise wie sie rollen können und was man damit machen kann. Für dieses Thema haben wir uns entschieden, da die Kinder von runden Gegenständen fasziniert sind und gerne damit spielen. Beispielsweise lassen die Kinder Kugeln oder Autos die Rutsche runterrollen. Hierbei beobachten sie, wie die Kugel oder das Auto rollt. Auf dem Außengelände rollen sich die Kinder gerne die Hula-Hoops zu oder kicken die Fußbälle umher.
Zum Projekteinstieg lernten die Kinder das Lied „Wollt ihr rollen?“ kennen, welches sich bei den Angeboten und Impulse wiederholt hat.
Lied „Wollt ihr rollen?“
Wollt ihr rollen,
wollt ihr rollen,
ja, ja, ja, ist doch klar!
Kommt und lasst uns rollen,
kommt und lasst uns rollen,
das macht Spaß,
das macht Spaß!
Bei dem ersten Projektschritt beschäftigen sich die Kinder mit runden Bällen. Beispielsweise durch ein Bällebad, beim Turnen mit verschiedenen Bällen und beim Kennenlernen und Spielen mit Wasserperlen.
Beim zweiten Projektschritt haben die Kinder runde Gegenstände vom Gruppenzimmer entdeckt und sich vertiefend mit ihnen auseinandergesetzt. In diesem Projektschritt lernten die Kinder auch ein Bilderrätsel mit diesen Gegenständen kennen und konnten damit spielen.
Bei dem dritten Projektschritt waren die Kinder mit runden Gegenständen kreativ tätig. Sie stellten Murmelbilder her, druckten mit der runden Fläche der Klopapierrolle und fertigten ein Gemeinschaftsbild mit Fahrzeugspuren an.
Zum Projektabschluss feierten wir in der Gruppe ein Abschlussfest „Rundherum ein Fest“. Bei diesem Fest gab es rundes Obst und runde Maiswaffeln zu essen. Danach feierten wir im Morgenkreis unser rundes Fest weiter.
,,Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.“ (Henri Matisse)