Die beiden Kandidierenden für das Amt des Bischofs bzw. der Bischöfin der badischen Landeskirche stellen sich jeweils am 1. Advent (28.11.) in einem öffentlichen Gottesdienst in Heidelberg vor. Um 10.30 Uhr predigt Martin Mencke (Wiesbaden) und um 15 Uhr Heike Springhart (Pforzheim) in der Friedenskirche in Heidelberg-Handschuhsheim. Beide Gottesdienste finden unter Berücksichtigung der Corona-Schutzmaßnahmen statt und werden im Internet übertragen.
„Durch den Gottesdienst bekommen die Landessynodalen und die kirchliche Öffentlichkeit die Möglichkeit, beide Kandidierenden in Liturgie und Predigt eines Gottesdienstes zu erleben, vor Ort oder anhand der Übertragung im Internet“, erklärte Synodalpräsident Axel Wermke (Ubstadt). Aus Kostengründen habe man sich für die Übertragung nur aus einer Kirche entschieden.
Mencke und Springhart bewerben sich um die Nachfolge von Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh, der im April kommenden Jahres in den Ruhestand verabschiedet wird. Die Wahl findet am 17.12.2021 auf einer Sondertagung der badischen Landessynode in Bad Herrenalb statt.
Martin Mencke (Jg. 1966) ist promovierter Theologe und seit 2011 Dekan des Evangelischen Dekanats Wiesbaden. Zuvor war er sieben Jahre Pfarrer der Deutschen Evangelischen Kirchengemeinde Washington DC (USA) und dort zugleich Fachbereichsleiter für Religion/Ethik an der Deutschen Schule. Heike Springhart (Jg. 1975) ist habilitierte Theologin und derzeit Pfarrerin der Evangelischen Johannesgemeinde in Pforzheim. Von 2010 bis 2019 war sie Studienleiterin am Theologischen Studienhauses Heidelberg und war Teil der Leitung des Evangelischen Studienseminars Morata-Haus. Zugleich war sie Pfarrerin der Citygemeinde Hafen-Konkordien in Mannheim und Mitarbeiterin in einem Forschungsprojekt der University of Chicago. Sie lehrte Systematische Theologie an den Universitäten Heidelberg, Bochum und Zürich.
Gefällt mir:
Gefällt mir Wird geladen …
Ähnliche Beiträge