8. April 2020
Herrnhuter Tageslosung vom 8. April 2020
„Erfreue mich wieder mit deiner Hilfe, und mit einem willigen Geist rüste mich aus.“ (Psalm 51, 14)
Gedanken dazu:
- Ich bin von Herzen dankbar für die Hilfe, die ich in meinem Leben empfangen, empfunden und geschenkt bekommen habe. Viel Hilfe kam und kommt ständig von lieben Menschen, die da sind und mich begleiten, die auf dem privaten und beruflichen Weg an meiner Seite stehen und gehen – und helfen und geben, wann immer es nötig ist und mehr als ich manchmal merke.
- Aber viel Hilfe kam und kommt auch von Gott. Das merke und spüre ich. Gott lässt mich nicht hängen oder im Regen stehen und wenn nötig, trägt er mich sogar.
- Das Wörtchen „wieder“ fällt mir auf. Es hat es in sich. Die Hilfe des Höchsten war und ist keine Eintagsfliege. Gott hat (mir) schon oft geholfen, wiederholt geholfen, wieder und wieder, immer wieder mich erfreut. Das tröstet mich und gibt mir für die Zukunft ganz viel Hoffnung und Zuversicht.
- Im Alten Testament kommt (jedenfalls in der Lutherübersetzung) das Wort „Hilfe“ zigmal vor und ganz oft ist Gott der Helfer. Im Neuen Testament taucht es nicht ein einziges Mal auf. Schon seltsam… aber andererseits geht es im ganzen Neuen Testament ja um nichts anderes als um Gottes entscheidende Hilfe, um Jesus, seinen Sohn, den er geschickt hat, weil wir das alles allein nicht hinbekommen.
- „Ausrüsten“ kommt aus der Kriegssprache. In diesen Tagen hören wir das Wort oft im Zusammenhang mit Krankenhäusern, Pflegeheimen, wo es an Ausrüstung (Schutzmasken…) so sehr fehlt. Es passt sogar, denn manche, wie z.B. Herr Macron, sprechen ja auch vom Krieg gegen das Virus. Wer so von Krieg spricht, Krieg ins Spiel bringt, dem steht der Sinn nach scharfen, durchschlagkräftigen, markigen Waffen. Nicht damit brauchen/sollen wir Christen aufrüsten, sondern mit einem willigen Geist. Mit Software – nicht mit Hardware. Mit Demut, mit Anbindung an Gottes Willen, mit gutem Geist, mit Anbindung an SEINEN Geist.
Kunterbuntes
- Heute vor genau 200 Jahren gab es einen absoluten Sensationsfund aus der Antike: Ein griechischer Bauer entdeckte auf der Ägäisinsel Milos die überlebensgroße Statue einer sportlichen Frau: die „Venus von Milo“, zu besichtigen im Louvre, Paris.
- Haben Sie heute Nacht den Supermond (=Vollmond bei besonderer Erdnähe des Mondes) über Deutschland gesehen? – Falls nicht, am 26.05.2021 ist der nächste – doch so groß wie in der vergangenen Nacht wird er erst wieder am 05.11.2025 am Himmel erscheinen.
- Heute würde Kofi Annan, der frühere Generalsekretär der UNO, 82 Jahre alt werden.
- Alle, die Beate, Marie oder Walter heißen, haben heute Namenstag.
- Zum Schmunzeln: Ein Engländer, ein Ire und ein Schotte gehen in eine Bar und bestellen je ein Glas Bier. Als das Bier gebracht wird, stellen sie fest, dass in allen drei Gläsern eine Fliege schwimmt. Der Engländer betrachtet angewidert das Glas und schiebt es beiseite. Der Ire fischt die Fliege mit den Fingern aus dem Glas, schnippt sie auf den Boden und trinkt sein Bier. Der Schotte fischt die Fliege aus dem Glas, hält sie dann über sein Bier und sagt: „Mach schon, spuck es aus!“ [Grundsätzlich wäre auch dieser Anfang denkbar: Ein Badener, ein Pfälzer und ein Schwabe gehen in eine Bar…!“]
Kommen Sie gut und behütet durch diesen Tag – Gott segne Sie!
Von Klaus Vogel