15. April 2020
Herrnhuter Tageslosung vom 15. April 2020
Der HERR, dein Gott, ist bei dir gewesen. An nichts hast du Mangel gehabt.
(5. Mose 2, 7)
Gedanken dazu:
- Es ist ein Satz der Rückschau, den wir hier lesen.
In der Rückschau vergegenwärtige ich mir, was ich erlebt habe, Schönes und Schweres. Führe mir vielleicht vor Augen, was mich herausforderte. Was ich bewältigt und geschafft habe, aber auch, woran ich gescheitert bin. In der Rückschau gedenke ich auch, wer an meiner Seite war, als ich Hilfe benötigt habe. - Wann hält man eigentlich Rückschau?
Vielleicht, wenn etwas Schwieriges hinter einem liegt. Oder wenn etwas zu Ende geht und ein Neuanfang bevorsteht – der einem vielleicht sogar Angst macht? Aber auch an besonderen Festtagen wie z.B. Geburtstage, Konfirmation oder Hochzeit. - Rückschau kann helfen, loszulassen, was nicht gut war, kann Fesseln lösen, kann mich mit Dankbarkeit erfüllen über das, was mir geschenkt wurde, und kann meine Sinne auf ein Morgen richten.
- Rückschau kann mich auch mit Trost und Zuversicht erfüllen, wenn ich nach dunklen Zeiten, in denen die Klage häufig lauter war als unsere Hinwendung zu Gott, plötzlich erkenne, dass Gott mich dennoch nicht allein gelassen hat. Dass er da war, auch wenn ich ihn nicht gespürt und noch viel weniger gesucht habe. Dass er unverrückbar an meiner Seite stand – und steht.
Was für eine Quelle neuer Lebenskraft, auf die wir immer bauen können!
Dieser Brunnen, aus dem wir jederzeit trinken dürfen, wird nicht versanden.
Wir hatten – und haben – keinen Mangel. Weder an Klopapier, noch an Mehl und Hefe, und schon gar nicht an Gottes Liebe und Hilfe. Das dürfen wir bereits heute erkennen – und nicht erst, wenn Corona seinen Klammergriff löst.
Kunterbuntes
Leonardo da Vinci, der italienische Universalgelehrte, würde heute seinen 568. Geburtstag feiern.
Vor 69 Jahren, 1951, eröffnet Hermann Gmeiner in Imst (Tirol) das erste SOS-Kinderdorf. Dieses erhält den Namen Haus Frieden.
Und vor genau 1 Jahr bricht während Renovierungsarbeiten in der Kathedrale Notre-Dame in Paris ein verheerender Brand aus.
Kommen Sie gut und behütet durch diesen Tag – Gott segne Sie!
von Barbara Swanton