1. April 2020
Herrnhuter Tageslosung vom 1. April 2020
„Ich will mich freuen über mein Volk. Man soll in ihm nicht mehr hören die Stimme des Weinens noch die Stimme des Klagens.“ (Jesaja 65, 19)
„Es sollen keine Kinder mehr da sein, die nur einige Tage leben, oder Alte, die ihre Jahre nicht erfüllen, sondern als Knabe gilt, wer hundert Jahre alt stirbt, und wer die hundert Jahre nicht erreicht, gilt als verflucht.“ (Jesaja 65, 20) ausnahmsweise möchte ich noch den direkt folgenden Vers mitbetrachten.
Gedanken dazu:
- Wir leben in Tagen, Wochen und wohl auch Monaten, an denen für riesige Teile der Weltbevölkerung Weinen und Klagen Alltag geworden sind. In Italien hat gerade die Zahl der durch die Pandemie ums Leben gekommenen die Zahl 10.000 überschritten. In Spanien ist diese Zahl auch schrecklich hoch, in Großbritannien ist sie sehr schnell steigend, in den USA gehen Befürchtungen im Blick auf durch das Virus getötete Menschen in den sechsstelligen Bereich und in Deutschland ist – was die Situation in den Krankenhäusern und die Belegung mit infizierten Menschen, die schwere Symptome haben – immer noch erst von der „Ruhe vor dem Sturm“ die Rede. So fürchterlich viele Menschenleben gehen zu Ende – an scheinbar unendlich vielen Stellen auf der Erde klagen und weinen Menschen. Ganz harte Zeiten für (m)einen Glauben an den lieben, wohlmeinenden, gütigen und freundlichen Gott – und es sind Steigerungen zu befürchten: Falls es Opfer aus meinem Bekannten- / Freundeskreis gibt… Mir wird angst und bange bei allen meinen Gedanken daran.
- Dabei merke ich wie wichtig gerade jetzt mein Glaube ist und wird. Der Glaube, dass kein Ende, keine Katastrophe – auch keine Pandemie – auf dieser Welt ein letztes und ultimatives Ende und eine finale Katastrophe ist. Was für ein wunderbares Bild des Propheten: „…als Knabe gilt, wer hundert Jahre alt stirbt…“ Der Glaube, den Gott schenkt, stärkt mich, lässt mich keck und mutig werden, wie den Propheten. Der Glaube, den Gott mir geschenkt hat, lässt mich aufrecht bleiben, weiter schauen und Gott vertrauen.
Kunterbuntes
- Vor genau 70 Jahren gründet Josef Neckermann sein gleichnamiges Versandhaus. Zitat von ihm: „Wer Sport betrieben hat, tut sich auch im Leben wesentlich leichter.“
- Otto von Bismarck (205 Jahre) und Edgar Wallace (145 Jahre) hätten heute Geburtstag.
- Heute ist der kirchliche Gedenktag für Amalie Sieveking, der Mitbegründerin der organisierten Diakonie in Deutschland
- Zum Schmunzeln: Die Hebamme fragt den werdenden Vater: „Spielen Sie Skat?“ „Oh ja“, bestätigt der Mann. „Dann werden Sie sich sicher riesig freuen, dass Sie vier Buben haben!“
Kommen Sie gut und behütet durch diesen Tag – Gott segne Sie!
Von Klaus Vogel