27. März 2020
Herrnhuter Tageslosung
Nichts ist so undurchschaubar wie das menschliche Herz, es ist unheilbar krank. Wer kann es ergründen? Ich, der HERR, durchschaue es; ich prüfe jeden Menschen ganz genau und gebe ihm, was er für seine Taten verdient. (Jeremia 17, 9+10; nach „Hoffnung für Alle“)
Gedanken dazu:
- Der große Prophet Jeremia spricht zu (s)einem Volk, das fröhlich-unwissentlich auf den Abgrund zugeht. Das Buch ist darum voller Warnungen, Gerichts- und Unheilsankündigung. Kein Buch, in dem im Übermaß Tauf-, Konfirmations- oder Trausprüche zu finden sind. Keine Sonntagsreden, keine Sahnestückchen, sondern Schwarzbrot. Keine verschwurbelt-verdrehte Pseudosprache wie heutzutage in Arbeitgeberzeugnissen, wo „stets bemüht“ bedeutet, er/sie war eine stinkfaule Socke…
- Gott spricht durch Jeremia: Das menschliche Herz ist undurchschaubar… – das kenne ich von mir selbst. Wenn ich mir manchmal im Nachhinein überlege: Was hat dich da geritten? Wie konntest du das tun? Da ist es mal wieder völlig mit dir durchgegangen – was hast du da bloß wieder ohne Herz und Verstand herausgehauen?…
- „Unheilbar krank“… ist das menschliche Herz. Dabei fallen mir Situationen und Personen aus meinem Dienst im Krankenhaus ein: unheilbar, austherapiert, Palliativbehandlung, Hospiz… Ernster kann die Lage nicht sein. Doch in aller Ernsthaftigkeit, Bedrohlichkeit und Zerbrechlichkeit ist Gott der einzige Ausblick und Ausweg. Seine Fürsorge, Zuwendung und Liebe stehen ganz sicher am Ende jedes Weges.
Kunterbuntes
- Heute vor 149 Jahren wurde der große deutsche Schriftsteller Heinrich Mann (u.a. „Der Untertan“) in Lübeck geboren.
- Heute vor 115 Jahren wurde der Sportverein 1. FSV Mainz 05 gegründet (die Quellenlage ist allerdings nicht ganz eindeutig)
- Heute vor 113 Jahren wurde in Berlin das berühmte Kaufhaus des Westens („KDW“) von dem Kaufmann Adolf Jandorf eröffnet. Es ist das größte Kaufhaus Kontinentaleuropas.
- Heute vor 52 Jahren wurde für die Bundesrepublik der „Numerus Clausus“ beschlossen, die notenbezogene Zugangsbeschränkung zu einzelnen Studienfächern. Am selben Tag verstarb der erste Mensch, der im Weltraum gewesen war, Juri Gagarin.
- Heute vor 43 Jahren hat sich auf Teneriffa das schlimmste Unglück der zivilen Luftfahrt mit 583 Toten ereignet, als zwei Jumbos auf der Start- bzw. Landebahn miteinander kollidierten.
- Heute ist der kirchliche Gedenktag des Meister Eckhart.
Kommen Sie gut und behütet durch diesen Tag – Gott segne Sie!